Die FAU besitzt ein sehr breites Lehrangebot, führt zahlreiche Forschungsaktivitäten durch und ist bei alledem in drei Städten an mehreren hundert Liegenschaften räumlich präsent. Für die IT-Betreuung ergeben sich daraus ganz unterschiedliche Anforderungen. Für weite Bereiche der FAU hat sich deshalb in der Praxis eine dauerhafte Betreuung durch eine Stammbesetzung vor Ort bewährt, die unter der Regie des RRZE erfolgt und in der Erlanger Innenstadt bereits im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde.
IT-Betreuungszentren
Service-Theken
Erste Anlaufstellen für IT-Nutzer und Kunden sind die Service-Theken. Sie wurden in der RRZE-Zentrale am Erlanger Südgelände eingerichtet, aber auch in den drei IT-Betreuungszentren des RRZE, die in der Erlanger Innenstadt und in Nürnberg beheimatet sind. Die Service-Theken helfen bei allen Fragen zu den IT-Systemen und -Diensten des RRZE.
Das Ticketsystem
Zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und des Informationsflusses nutzt das RRZE auch ein Ticketsystem. Jede Anfrage, die telefonisch oder per E-Mail an den Service-Theken des RRZE eingeht, wird als Ticket registriert und ‒ falls nötig ‒ zur weiteren Bearbeitung an die IT-Experten des RRZE weitergeleitet.